Leitbild

Leitbild

Wir sind eine Gemeinschaftspraxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik mit sozialpsychiatrischem Schwerpunkt. Wir verstehen uns als  Team, in dem ärztliches und therapeutisches Personal zum Wohl unserer Patient:innen und ihren Familien, eng koordiniert zusammenarbeitet. 
Darüber hinaus sehen wir uns als Teil des umfassenden psychosozialen Netzes unterschiedlicher Institutionen und Hilfeleistungsträger unserer Region.


Unsere Arbeit orientieren wir an folgenden Wertvorstellungen: 

Patientenorientierung 

  • Wir streben in unserer Praxis eine entspannte Atmosphäre an, in der sich unsere Patient:innen mit ihren Problemen angenommen und verstanden fühlen. 
  • Wir haben den Anspruch, unseren Patient:innen und ihren Angehörigen immer höflich und freundlich zu begegnen und versuchen, auf Wünsche und Anliegen soweit wie möglich wohlwollend einzugehen.
  • Wir bemühen uns um eine offene, ehrliche und transparente Umgangsweise mit unseren Patient:innen und ihren Familien. 
  • Wir sind offen für Kritik und gehen jeder Beschwerde nach, weil wir sie als Chance zur Weiterentwicklung sehen. 

 Qualität

  • Wir bemühen uns, unseren Patient:innen ein Höchstmaß an Qualität der medizinisch- therapeutischen Versorgung zu bieten.
  • Wir orientieren uns an den Leitlinien unseres Fachgebietes und evidenzbasierten Behandlungsstrategien. 
  • Wir bilden uns regelmäßig fort und sorgen dafür, dass unser gesamtes Team auf dem neuesten Stand des Wissens bleibt. 
  • Wir achten darauf, dass die von uns angewandten Testverfahren und therapeutischen Angebote auf aktuellem Stand sind. 
  • Wir nutzen ein Qualitätsmanagementsystem, um die Qualität unserer Leistung fortlaufend zu bewerten und zu verbessern.

Persönliches Auftreten

  • Unser Anspruch ist ein stets freundliches Auftreten, nicht nur gegenüber den Familien, sondern auch gegenüber allen weiteren Personen, mit denen wir zu tun haben, wie ärztlichen und therapeutischen Kolleg:innen, Lehrkräften, Technikern und Handwerkerinnen, Lieferdiensten, Krankenkassen etc. Dies gilt selbstverständlich auch für sämtliche Telefonkontakte und den Umgang im eigenen Team. 
  • Meinungsverschiedenheiten und Kritik innerhalb des Praxisteams werden im vertraulichen Gespräch konkret angesprochen. Für Konflikte besteht ein detailliertes Konfliktmanagement, das jedem Teammitglied bekannt ist.

Wirtschaftlichkeit  

  • Damit wir unsere Qualitätsziele erfüllen können, achten alle im Team auf einen ökonomischen und effizienten Umgang mit unseren Ressourcen. Vordringlich ist unser Bestreben, unseren Patient:inen und deren Familien das anzubieten, was sie diagnostisch und therapeutisch benötigen.

Sozial- ökologische Verantwortung 

  • Wir möchten zu einer Welt beitragen, in der alle Menschen, so unterschiedlich sie auch sind, angenommen werden und sich entfalten können. Wir möchten unterstützen, Lösungswege zu finden mit Wertschätzung für andere und für sich selbst.
  • Bei Produkten und Dienstleistungen für unsere Praxis sind wir bestrebt, eine möglichst umwelt- und sozialverträgliche Auswahl zu treffen.

Innovation

  • Wir können immer noch besser werden. Daher nutzen wir Vorschläge und Hinweise zur Weiterentwicklung. 
  • Wir führen neue Behandlungsformen und Techniken ein, wenn deren Wirksamkeit wissenschaftlich belegt ist und wir von deren Effektivität überzeugt sind.

5.1.1(2)Dok, Version: 9

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